Wir über uns
Sophia Hesser leitet jetzt die Breisgau-Redaktion der Badischen Zeitung
Seit dem 1. Juli 2025 steht Sophia Hesser an der Spitze der Breisgau-Redaktion, ihr Vorgänger Max Schuler leitet nun die Stadtredaktion. Hesser wird unterstützt von Frank Schoch als Stellvertreter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Seit 1. Juli ist Sophia Hesser neue Leiterin der Breisgau-Redaktion mit Sitz im BZ-Haus am Martinstor in Freiburg sowie den Redaktionen in Bad Krozingen und Breisach. Die 36-Jährige löst Max Schuler ab, der die Leitung der Stadtredaktion Freiburg übernommen hat. Neuer Stellvertreter wird Frank Schoch, 43 Jahre alt.
Warum hakt es bei der Breisgau-S-Bahn? Was weiß man über die Geldautomatensprengungen? Was bedeuten die Ausbaupläne der Bahn für das Freiburger Umland? Ist der Wolf im Hexental unterwegs? Was muss man über das Markgräfler Weinfest in Staufen wissen? Wie hoch werden Kita-Gebühren in den Gemeinden? Wie weit sind die Planungen für ein Windrad vor der Haustür? Über diese und viele weitere Themen und über die Menschen hinter diesen Geschichten berichtet die Breisgau-Redaktion.
Die Redakteurinnen und Redakteure wollen unabhängig und mit der notwendigen Distanz erklären, hinterfragen, beobachten, unterhalten, Tipps geben, informieren über die Dinge, die im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, in den kleinen und großen Dörfern und Städten rund um Bad Krozingen, Breisach sowie im Speckgürtel von Freiburg geschehen.
Was wollen die Leserinnen und Leser wissen? Das ist Sophia Hesser wichtig
Sophia Hesser, bisher Stellvertreterin von Max Schuler, freut sich auf die Herausforderung als neue Leiterin. Hesser volontierte nach einem Studium der Romanistik und Ethnologie 2015 bei der BZ. Danach war sie als Pool-Redakteurin im Einsatz und sprang in den Redaktionen der BZ bei Krankheits- oder Elternzeiten ein. Schnell einarbeiten? Für Sophia Hesser kein Problem.
Das Verbreitungsgebiet der BZ und Südbaden kennt die Schwäbin seither besser als ihre Heimat, das Weinanbaugebiet Heilbronner Land. Weder dieser Hintergrund, noch die herrlichen Reben Südbadens haben sie übrigens vom Weintrinken überzeugen können. Auch nicht eine spannende Zeit in der Müllheimer Redaktion und damit dem Markgräflerland. Überzeugt haben sie aber die spannenden Menschen und Themen in Südbaden, die Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion und der "wohl spannendste Job der Welt", der der Redakteurin. Seit 2021 ist Sophia Hesser Teil der Breisgau-Redaktion und betreute dort bisher die Themen rund um Hexental und Batzenberg. Seit 2022 übernahm sie als stellvertretende Leiterin Verantwortung für die Redaktion - tatkräftig, engagiert und immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser.
Ihre Kolleginnen und Kollegen schätzen an ihr, dass sie auch in fordernden Situationen den Überblick behält - und die gute Laune.

Als Stellvertreter steht ihr Frank Schoch zur Seite, der seit 2016 für die Badische Zeitung arbeitet. Nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie in Tübingen und Madrid volontierte Frank Schoch beim Sportverlag in Sindelfingen und arbeitete später als Lokal- und Sportredakteur bei der Lahrer Zeitung. Wie Sophia Hesser startete auch er als Pool-Redakteur in der BZ-Redaktion und war in fast allen Lokalredaktionen zwischen Lahr und Schopfheim im Einsatz. Diese intensive Zeit verschaffte dem gebürtigen Sindelfinger viele Einblicke in seine neue Heimat Südbaden – die Liebe hatte ihn einst hierher gelockt.
Seit 2017 ist Frank Schoch Redakteur in Bad Krozingen, blickt kritisch auf die Kommunalpolitik und ist stets auf der Suche nach interessanten Geschichten für die Leserinnen und Leser. Nah dran an den Menschen, Entscheidungen und Ereignissen im Breisgau und doch mit der journalistisch-notwendigen Distanz – das macht für Frank Schoch den Reiz an der Arbeit aus. Er ist überzeugt, dass unabhängiger Journalismus in einer sich wandelnden Gesellschaft und der nie dagewesenen Informationsflut wichtiger Kompass, gesellschaftliches Bindeglied, Ort der Meinungsvielfalt und damit unabdingbar für die Demokratie ist. Eine Haltung, die genau zur BZ passt.
Wir über uns: Max Schuler ist neuer Leiter der Stadtredaktion Freiburg