Interview

Soziologe Steffen Mau: Grenzen werden zu Sortiermaschinen

BZ-Abo Der Berliner Soziologe Steffen Mau über Grenzen im 21. Jahrhundert: Sie sind gewaltige Sortiermaschinen und sorgen in Zeiten der Pandemie für die Ausweitung von Kontrollregimen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer darf rein ins gelobte Land, wer mu...n USA und Mexico am pazifischen Ozean.  | Foto: imago stock&people
Wer darf rein ins gelobte Land, wer muss draußen bleiben? Grenzzaun zwischen den USA und Mexico am pazifischen Ozean. Foto: imago stock&people

In einer globalisierten, digitalisierten Welt werden Grenzen zu "Sortiermaschinen", sagt der Soziologe Steffen Mau. Nach 9/11 habe auch die Corona-Pandemie zur Ausweitung und Intensivierung von Kontrollregimen geführt. In seinem neuen Buch geht Mau der Neuerfindung der Grenzen im 21. Jahrhundert nach. Ulrike Baureithel sprach mit ihm.

BZ: Herr Mau, wir stehen immer noch unter dem Eindruck der Situation in Afghanistan. Worin unterscheidet sich die Situation eines Flüchtlings bei Anna Seghers 1940 in Marseille von den Flüchtenden dieser Tage?
Mau: Zunächst gibt es Parallelen, für beide ist es der Versuch des Exits aus einer bedrohlichen Situation, wobei Pässe und Visa eine wichtige Rolle spielen. Wir haben heute viel machtvollere Bilder, die bedrückenden Geschehnisse auf dem Flughafen in Kabul stehen uns noch vor Augen. Darüber hinaus sind Mobilität und Migration vielfältiger geworden, es sind viel mehr Personen, die sich heute bewegen beziehungsweise bewegen müssen. In einer Studie aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel