Account/Login

Freier Fall aus 36000 Metern

Spektakulärer Weltraumsprung

Natalie Schenk

Von Natalie Schenk

Mo, 08. Oktober 2012 um 19:25 Uhr

Zisch

Er sieht aus wie ein Astronaut. Gerüstet mit einem Spezialhelm und einem Anzug, will Felix Baumgartner am morgigen Dienstag, aus 36 Kilometern Höhe den Sprung wagen. Er könnte damit vier Rekorde brechen.

Felix Baumgartner wagt morgen den Spru...l mit dem Sprung vier Rekorde brechen.  | Foto: dpa
Felix Baumgartner wagt morgen den Sprung aus 36 Kilometern Höhe. Er will mit dem Sprung vier Rekorde brechen. Foto: dpa
Der Österreicher Felix Baumgartner will morgen den Rekord aufstellen und den Sprung aus 36 Kilometern Höhe wagen. Als erster Mensch will er im freien Fall aus einem Ballon springen und die Schallmauer durchbrechen. Auf diesen Sprung bereitete er sich mehr als drei Jahre vor.

Die Generalprobe klappte schon ganz gut. Aber aufgrund der Wetterlage musste der gewagte Sprung von Montag auf Dienstag verschoben werden. Wenn das Wetter bis dahin nicht besser wird, muss Felix Baumgartner seinen Sprung auf das nächstes Jahr verschieben.

Bei seinem Sprung wird der Extremsportler nur einen Druckanzug und einen Spezialhelm tragen. Der Helm wird ihn mit dem nötigen Sauerstoff versorgen. Der Österreicher wird einer extremen kälte, dünner Luft und starkem Luftwiderstand ausgesetzt sein. Mit 1100 Kilometern pro Stunde rast er ungebremst zur Erde. Erst 1500 Metern vor dem Boden wird er den Fallschirm öffnen.

Der Extremsportler wird in den USA starten. Er befindet sich in einer Kapsel , in der ganz normaler Luftdruck herrscht. Die Kapsel wird von einem Helium gefüllten Ballon nach oben steigen.Das wird ungefähr drei Stunden dauern, bis er die Höhe von 36.576 Metern erreicht hat. Von dort aus wird er dann den Sprung wagen.

Neben dem Rekord für das Durchbrechen der Schallmauer will der Extremsportler noch weitere Rekorde aufstellen. Mit fünfeinhalb Minuten freier Fall, ist das der längste Sprung. Und auch die erreichte Geschwindigkeit ist mit 1100 Stundenkilometern noch nie erreicht worden.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel