Kandel

Deutsche Meisterschaft der Drachenflieger: Dritter Titel für Roland Wöhrle

Moritz Ullrich

Von Moritz Ullrich

Do, 07. Juni 2018 um 14:27 Uhr

Sonstige Sportarten

BZ-Plus Der Flieger des DGFC Südschwarzwald überzeugte bei den flexiblen Drachen. Doch auch seine Kollegen flogen bei dem traditionsreichen Wettbewerb Siege ein.

Auf einmal geht alles ganz schnell. Alex fragt, ob ich bereit sei, zählt herunter und ruft: "Los, los, los!" Ich renne den Hang des Kandels hinab, Tandempilot Alex Weissmann dicht hinter mir. Jetzt bloß nicht stolpern. Der Widerstand, als sich der Gleitschirm hinter uns hebt, ist enorm. Ein Gefühl, als laufe man auf der Stelle. Nach zehn Metern verlieren wir den Boden unter den Füßen.

Nebelschwaden hängen in der Luft, doch die Sichtweite reicht für den Start. "Schau am Anfang immer in den Horizont", hatte Alex gesagt. Einen Blick nach unten kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Meine Füße baumeln über Hunderten von Tannen. Dicht und riesig stehen sie da, stellenweise unterbrochen von einer kleinen Bergstraße. Die Luft wird kälter, der Wind stärker. Fliegen. So fühlt es sich also an.

Zwölf ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ