JUGEND UND SPORT: "Die Zeit kommt mir wie eine Ewigkeit vor"

rus

Von rus

Di, 09. September 2014

Schießen

Schießen ist kompliziert und es ist Leistungssport für den Kopf. Für das Anlegen und Zielen braucht man aber auch eine Menge Körperbeherrschung.

Gibt es den einen Sport für Jugendliche? Nein. Aber es gibt viele Sportarten, die Jugendliche ansprechen. Welche könnten das sein? Die Jugendredaktion der Badischen Zeitung in Lahr wirft einen frischen Blick auf das Sportangebot in Lahr und Umgebung.

Schulterbreit stehe ich an einem Schießstand im Trainingsraum des Schützenvereins Sulz. In der Hand: ein Luftgewehr. Das Ziel: ein nur wenige Zoll breiter schwarzer Kreis, zehn Meter entfernt. Ich stehe sicher. Jetzt das Gewehr an die Schulter drücken und auf der Faust der linken Hand abstützen. Ich werde immer angespannter; dann zielen. So lange, bis der schwarze Kreis in der Mitte des Zielfernrohrs ist. Ich zittere unter dem Gewicht des Gewehrs. Als der Punkt fast perfekt in der Mitte ist, drücke ich ab. Ich lasse das Gewehr sinken und hole die Zielscheibe heran. Die Kugel hat nicht einmal den äußersten Rand der Scheibe getroffen, aber immerhin die Pappe ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ