Vierschanzentournee

Martin Schmitt erfüllt sich den Traum vom Podestplatz

dpa/gg

Von dpa & Georg Gulde

Mo, 05. Januar 2009 um 07:36 Uhr

Wintersport

Beim Bergisel-Springen in Innsbruck hat Martin Schmitt den dritten Platz belegt. Seinen ersten Sieg bei der Vierschanzentournee seit über acht Jahren verpasste er wegen eines schwachen zweiten Sprungs.

Als der Schwarzwälder Martin Schmitt seine Rückkehr in die Weltspitze mit dem ersten Podestplatz seit knapp zwei Jahren vorläufig gekrönt hatte, ballte der Routinier erleichtert die Faust und genoss gemeinsam mit Tagessieger Wolfgang Loitzl das Bad in der jubelnden Menge. Mit dem dritten Platz beim dritten Springen der Vierschanzentournee vor 25.000 Fans an der ausverkauften Bergisel-Schanze in Innsbruck bescherte der Routinier den deutschen Skispringern am Sonntag das langersehnte Erfolgserlebnis.

"Ich bin super glücklich und freue mich riesig. Ich habe schon lange nicht mehr da oben gestanden", sagte Schmitt. Mit 257,7 Punkten musste er nur den beiden Österreichern Loitzl (261,0) und Gregor Schlierenzauer (260,3) knapp den Vortritt lassen. "Er sollte das genießen, denn es steckt viel harte Arbeit dahinter. Ich freue mich für das Team und ganz besonders für Martin. Er wird immer stabiler. Es ist ganz toll, was er sich erarbeitet hat", lobte Bundestrainer Werner Schuster ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ