Mit der Nadel im Arm erwischt

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Do, 28. Februar 2019

Skispringen

BZ-Plus Festnahmen bei Nordischer Ski-WM wegen Doping-Verdachts.

SEEFELD. Die Nordische Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld wird von einem Doping-Skandal überschattet. Die österreichische Polizei nahm am Mittwoch sieben Personen fest. Ein Skilangläufer aus Österreich soll beim Blutdoping überrascht worden sein. Deutsche Ermittler verhafteten zwei Verdächtige in Erfurt. Man habe "ein kriminelles Doping-Netzwerk" enttarnt, sagte ein Sprecher. Verbindungen zum Deutschen Ski-Verband (DSV) soll es angeblich nicht geben.

"Deutsche Athletinnen und Athleten sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen", sagte Hajo Seppelt, der Doping-Experte der ARD, am Mittwochabend im Medienzentrum der WM der Badischen Zeitung in Seefeld. Auch Stefan Schwarzbach, Sprecher des DSV, hat nach eigenem Bekunden keine Kenntnisse über Querverbindungen zu deutschen Kaderathleten. "Wir werden jetzt aber jeden einzelnen Sportler befragen", sagte er der BZ. Insbesondere solle überprüft werden, ob DSV-Athleten sich von dem Sportmediziner in Erfurt betreuen ließen, der am Mittwochmorgen von der deutschen Polizei festgenommen worden war.

Der achte Tag der Nordischen Titelkämpfe in den Bergen Tirols hatte mit einem Beben begonnen. Schon am frühen Morgen waren ungewöhnlich viele ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ