Zum Geburtstag gibt’s den Pokal

Hartmut Metz

Von Hartmut Metz

Fr, 02. Dezember 2016

Schach

Magnus Carlsen gewinnt zum dritten Mal die Schach-WM / Herausforderer Sergej Karjakin im Schnellschach-Tiebreak chancenlos.

NEW YORK. Magnus Carlsen hat das Duell der Schach-Wunderkinder für sich entschieden. Der norwegische Titelverteidiger gewann an seinem 26. Geburtstag zum dritten Mal den WM-Titel. In einem packenden Stichkampf über vier Partien mit verkürzter Bedenkzeit bezwang der Champion am Mittwochabend (Ortszeit) in New York den Herausforderer Sergej Karjakin aus Russland mit 3:1 Punkten. Die notwendigen Siege errang er im dritten und vierten Spiel.

Mit einem brillanten Damenopfer hat Carlsen die Schach-WM beendet. Ob der schwarze König oder ein Bauer die stärkste weiße Figur verspeiste, war egal: Das wundervolle Matt durch einen feindlichen Turm ersparte sich Sergej Karjakin, gab auf und gratulierte dem Weltmeister fair zur Titelverteidigung. Carlsen machte sich an seinem Geburtstag selbst das größte Geschenk und konnte sich nach dem 3:1-Sieg im Tiebreak grinsend noch ein paar Stunden in New York mit dem WM-Pokal in Händen feiern lassen.

"Ich bin superglücklich. Ich bin erleichtert über den Verlauf der heutigen Schnellschach-Partien, und wie ich mit dem Druck umgegangen bin", gestand der nun dreifache Weltmeister. Seinem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ