Geschichte einer Liebe

David Weigend

Von David Weigend

Do, 25. August 2016

SC Freiburg

W arum ausgerechnet der SC? "Das frag’ ich mich auch manchmal", sagt Frank Schneider, den alle nur Chopper nennen. Er schaut hinaus, durch die Glasscheibe des Cafés, auf die regennasse Endhaltestelle der Linie 1 in Littenweiler. Liebe ist manchmal schwer zu erklären. "Ich kann’s nicht genau sagen. Meine Leidenschaft für den Fußball, die will ich eben mit Freunden teilen." Er nimmt einen Schluck Mokka und fügt hinzu: "Das ist doch das Wichtigste, oder? Und da ist es doch eigentlich auch egal, ob du Fan bist vom SCF oder vom FC Hintertupfingen."

Über den FFC zum SCF
Schneider, vielleicht so etwas wie eine Integrationsfigur der Freiburger Fanszene, wurde 1966 in Müllheim geboren. Seine Mutter war noch recht jung, als sie mit ihm schwanger war und der Arzt verschrieb ihr ein Medikament, das bei Frank später eine Fehlbildung der Beine verursachte. "Wegen der Behinderung verbrachte ich meine ersten drei Lebensjahre im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ