"Kannsch ruhig Jörgle sagen"

Alexandra Wehrle

Von Alexandra Wehrle

Di, 29. Januar 2013

St. Peter

Georg Thoma plauderte beim Altenwerk in St. Peter über sein Leben vom Hirtebub zum gefeierten Olympiasieger / Distanz zum Skizirkus der heutigen Tage.

ST. PETER. "Klar, mach ich, ich hab kein Problem." Diesen Satz sagte Georg Thoma im Pfarrheim öfter. Während anderthalb kurzweiliger Stunden erzählte er rund 40 Zuhörern beim Altenwerk in St. Peter von seiner Kindheit und seiner Zeit als Sportler.

Ob er beschwerliche Arbeiten als Hirtenbub zu erledigen oder später in Sportwettkämpfen seinen Mann zu stehen hatte: Thoma tat seine Pflicht und fertig. Beeindrucken konnte ihn offenbar wenig, und noch heute betrachtet er den Skizirkus und seine eigene Berühmtheit betont distanziert. Unter den Zuhörern waren auch frühere Weggefährten Thomas, die bei Bedarf seine Geschichten ergänzten. Es gab viel zu lachen.

"Kannsch ruhig Jörgle sagen", bat Thoma Josef Ruf, der zusammen mit Rosmarie Ulrich das Altenwerk leitet und die Ansage übernahm. "An und für sich bin ich immer noch das Hirtenbüble, aber das Leben läuft halt manchmal anders als man denkt", so Thoma. Geplant hatte der Hinterzartener seinen Aufstieg zum Olympiasieger absolut nicht, und bis heute staunt er selber wohl am meisten über seine Geschichte.

Als zweitältestes von sieben Kindern ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ