Account/Login

FreiNet

Stabile, schnelle Internetleitungen sind die Lebensader der Wirtschaft

  • Mi, 16. Dezember 2020, 14:12 Uhr

Anzeige Ein Tag ohne Internet ist kaum noch vorstellbar. Was privat für Unmut sorgt, ist für die Wirtschaft ein Horrorszenario. Der Freiburger IT-Spezialist FreiNet sichert seit über 25 Jahren für seine Geschäftskunden den optimalen Zugang ins Netz.

  | Foto: James Thew  (stock.adobe.com)
Foto: James Thew  (stock.adobe.com)
Homeoffice und Homelearning zu Corona Zeiten haben es noch offensichtlicher gemacht. Ob für Arbeit, Schule oder auch Freizeit – unser Alltag ist zu großen Teilen von einer guten Internetanbindung abhängig. In der Wirtschaft sieht es noch drastischer aus. Immer mehr Unternehmen sind ohne einen Breitbandanschluss ins Netz fast handlungsunfähig. Denn nicht nur die Kommunikation läuft über das Internet. Auch Office-Programme, die Personalverwaltung oder firmeneigene Software zur Herstellung der Produkte sind nicht mehr lokal gespeichert, sondern funktionieren meist als Cloud-Lösung. Zudem werden immer größere Datenmengen im Netz gespeichert und versendet. Sichere und schnelle Internetzugänge sind das Nonplusultra für ein wettbewerbsfähiges Unternehmen.

FreiNet realisiert seit 25 Jahren Internetzugänge nach Maß

Seit über 25 Jahren, bietet FreiNet als Internet Service Provider sichere, leistungsfähige Internetanbindungen für Geschäftskunden an. "Wir sind stolz darauf, einer der ersten kommerziellen Internetanbieter im Südwesten gewesen zu sein, noch bevor es das World Wide Web gab", erklärt sich Geschäftsleiter Thorsten Maginot. "Unsere langjährige Erfahrung sichert uns immer noch einen Vorsprung."
Viele Kunden haben genaue Vorstellungen zum Datenvolumen und der Geschwindigkeit für ihren Internetanschluss. Die Experten von FreiNet analysieren die Bedürfnisse anhand des Nutzerverhaltens und der Mitarbeiteranzahl und wählen aufgrund weiterer Informationen wie dem Standort und des Datenaufkommens die passende Leitung aus. Der große Vorteil bei FreiNet ist, dass sie mit mehreren regionalen und nationalen Partnern zusammenarbeiten und so eine optimale Lösung für jeden Kunden anbieten können. Freiburger Kunden können zum Beispiel vom Badenova-Glasfasernetz profitieren.
Ein weiterer Pluspunkt ist der firmeneigene Hochleistungs-IP-Backbone, der Leitungshauptstrang, der die Daten aus dem FreiNet-Rechenzentrum zum weltgrößten Internetknotenpunkt nach Frankfurt schickt. Er ist durchweg auf einer redundanten Infrastruktur aufgebaut und garantiert eine exzellente Übertragungsrate. Die verschiedenen Anschlussvarianten werden optional als Standortvernetzung oder End-to-End Lösung mit der Möglichkeit der Verkehrspriorisierung – ein Verfahren, dass das Datenaufkommen nach Wichtigkeit sortiert und überträgt – angeboten.

Die IT-Spezialisten von FreiNet gehen auch ungewöhnliche Wege

Ein Softwareentwickler im Freiburger Gewerbegebiet Haid hatte viele Probleme aufgrund seiner schlechten Internetverbindung. Kurzerhand zog FreiNet, nach Einholung der Erlaubnis beim Nachbarn, einen Graben zum Haus nebenan und realisierte so die langersehnte Breitbandanbindung. Die kleine Leitung wurde zum Back-up und dank des neuen Anschlusses konnte der Kunde einen ganz neuen Servicelevel erreichen. "Ohne einen stabilen und schnellen Internetzugang können die Mitarbeiter dort eigentlich nach Hause gehen. Ihre Tools zur Softwareentwicklung sind abhängig von Cloud-Lösungen und internetbasiert. Dank unserer Breitbandanbindung läuft dort nun alles stabil und bisher komplett störungsfrei", freut sich Thorsten Maginot.
Ihre Firma braucht auch eine bessere Anbindung ans Internet? Hier erfahren Sie mehr vom Internet Service Provider FreiNet.

Dossier: FreiNet

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel