Account/Login

Städtischer Forst fährt seit Jahren Verluste ein

  • Do, 15. Juli 2010
    Freiburg

Während private Waldbesitzer in der Regel mit ihrem Besitz Gewinne erwirtschaften, fährt der Freiburger Stadtwald Jahr für Jahr satte Verluste ein. Auch für 2010 ist ein Minus von fast 1,4 Millionen Euro eingeplant.

Die Freiburger Stadtverwaltung macht h...Verluste im Stadtwald verantwortlich.   | Foto: Ingo Schneider
Die Freiburger Stadtverwaltung macht höheren Pflegebedarf für die Verluste im Stadtwald verantwortlich. Foto: Ingo Schneider

Während private Waldbesitzer in der Regel mit ihrem Besitz Gewinne erwirtschaften, fährt der Freiburger Stadtwald Jahr für Jahr satte Verluste ein. Auch für 2010 ist ein Minus von fast 1,4 Millionen Euro eingeplant. Laut Stadtverwaltung liegt dies daran, dass sich in Stadtnähe viele Menschen im Wald aufhalten, so dass die Pflege intensiver ist. Diese Ansicht teilen nicht alle Experten. Privatwaldbesitzer und FDP-Stadtrat Nikolaus von Gayling-Westphal kritisiert seit Jahren, dass auch der städtische Wald wirtschaftlicher betrieben werden könnte.

Als es in der jüngsten Sitzung des gemeinderätlichen Hauptausschusses um die Wirtschaftsplanung des städtischen Forstamts für das Jahr 2010 ging, winkten die Stadträtinnen und Stadträte die Ausführungen der Stadtverwaltung ohne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel