Account/Login

Steter Tropfen hält die Rebe feucht

  • Fr, 14. August 2015
    Ortenaukreis

Im Mösbacher Rebgewann Kreuzberg findet eine Tröpfchen-Bewässerung statt / Wasserleitung zur Firma Ossola wird mitgenutzt.

Ein 50 Kilometer langes Schlauchsystem... Wasser immer auf die gleiche Stelle.   | Foto: spether
Ein 50 Kilometer langes Schlauchsystem transportiert das Wasser in die Parzellen des Rebberges: Tropfen für Tropfen fällt das Wasser immer auf die gleiche Stelle. Foto: spether

ACHERN-MÖSBACH. Tropf, tropf, tropf: Langsam, aber stetig, fällt ein Tropfen nach dem anderen aus der Tröpfchen-Bewässerung im Gewann Kreuzberg direkt neben den Rebstöcken auf den Boden, um sie bei der Hitze der vergangenen Wochen und der lange andauernden Trockenheit mit dem nötigen Lebenssaft zu versorgen. "Der Einbau dieser Tröpfchen-Anlage war eine zukunftsweisende Entscheidung", meint Winzer Stefan Wilhelm, der mit Frank Weber für den Betrieb der Anlage verantwortlich ist.

Die Anlage wurde bei der Flurbereinigung des Rebberges 2007/08 auf Anregung des Qualitätsmanagers Frank Männle und dank der Initiative der Winzer gleich mit eingeplant, um die Qualität der Rebstöcke und damit auch der Sonderkultur Wein zu verbessern.
Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel