Stolz über den Fahrradführerschein

Zisch-Reporter aus Görwihl-Strittmatt berichten von ihrer aufregenden Fahrradprüfung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vorbildliche: Diese Radfahrerinnen tragen Helm.   | Foto: privat
Vorbildliche: Diese Radfahrerinnen tragen Helm. Foto: privat
Endlich begann die Fahrradausbildung. Wir fuhren mit dem Fahrrad in die Schule. Die Polizisten kamen und erklärten uns, wie wir fahren sollten.

Die Polizistin machte mit den Fingern Zeichen, damit wir wussten, was wir von den Fahrradregeln beim Linksabbiegen beachten mussten: Umschauen, Handzeichen geben, Gegenverkehr beachten, nochmals Umschauen, in einem großen Bogen abbiegen. Nachdem wir alle fit waren, gingen wir zurück ins Klassenzimmer. Wir lasen wichtige Seiten in einem Informationsheft. Danach starteten wir die zweite Runde und fuhren eine längere Strecke durch Strittmatt. Die Polizisten lobten uns. Die nächste Tour fuhren wir in Segeten.

Wieder erklärten die Polizisten ganz genau die Übungsstrecke. Es hat uns gut gefallen und viel Spaß gemacht. Einer der Polizisten hielt einen LKW an, um mit uns den toten Winkel zu besprechen. Man erinnerte uns immer wieder: "Vergesst nie die fünf Schritte beim Links abbiegen."

Endlich war es soweit und wir besprachen die Prüfungsstrecke. Zur Übung fuhren wir die Strecke ein Mal ab. Wir waren sehr aufgeregt. In der Nacht vor der Prüfung konnten wir kaum schlafen. Bei herrlichem Sonnenschein begann der Tag. Als erstes mussten wir von der Schule rechts abbiegen, Richtung Hartschwand fahren und dann wenden.

Wir fuhren weiter Richtung Segeten und mussten links abbiegen, was gar nicht so einfach war. An der Schule trafen wir uns zum Abschluss. Die Lehrer, Polizisten und Helferinnen besprachen sich ganz genau. Es war richtig spannend. Alle Viertklässler haben die Prüfung bestanden. Stolz fuhren alle mit dem Fahrradführerschein nach Hause.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel