Weihnachten für alle

Strahlende Kinderaugen

Der Stamm 393 der Royal Rangers Freiburg II hat Weihnachtspäckchen gepackt, die Kinder in Rumänien bekommen werden. Von der Hilfsaktion "Strahlende Augen" berichtet May-Britt Skarval.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Annahmestelle in Lehen stapeln sich  die Weihnachtspäckchen.  | Foto: Privat
In der Annahmestelle in Lehen stapeln sich die Weihnachtspäckchen. Foto: Privat
Wir, das sind das Eichhörnchen-Team, haben uns vor Kurzem getroffen, um den Inhalt für die Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Dafür gibt es von der Organisation der "Strahlenden Augen" eine Packliste, damit jedes Päckchen ungefähr den gleichen Inhalt hat. Dies ist sehr wichtig, damit kein Neid oder Tränen die Freude beim Auspacken schmälern.

Die Pakete werden in einer Annahmestelle abgegeben. Von dort werden sie zu einer zentralen Sammelstelle gebracht und von ehrenamtlichen Mitarbeitern geprüft, ob der Inhalt der Packliste entspricht. Die ist wichtig, damit die Weihnachtsgeschenke den Zoll in den verschiedenen Ländern unbehelligt passieren können. Der Transport erfolgt mit dem LKW und wird durch Spenden finanziert.

In unserem Fall gehen die ehemaligen Schuhkartons nach Rumänien und werden dort in Zusammenarbeit mit einer örtlichen christlichen Gemeinde und den Royal Rangers weiter verteilt. Dazu reisen die Pfadfinder auf eigene Kosten in den Weihnachtsferien nach Rumänien. Dort werden sie von der christlichen Gemeinde unterstützt und verbringen einen Nachmittag zum Beispiel in einem Krankenhaus, Kinderheim oder Waisenhaus. Während einer Weihnachtsfeier mit Geschichten und Liedern werden die Geschenke an die Kindern verteilt. Diese Aktion hilft einigen wenigen Kindern die sonst nur von Weihnachten Träumen können,, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Doch manchmal bleibt die Frage,wer nun mehr beschenkt worden ist. Die Pfadfinder, die ehrenamtlichen Mitarbeiter oder die armen Kinder in Rumänien? Und nächstes Jahr versuchen wir noch viel mehr Pakete zu packen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel