Strahlender Sieger, viele Gratulanten

Susanne Gilg und Ralf Morys

Von Susanne Gilg & Ralf Morys

Mo, 04. Juni 2018

Lenzkirch

Lenzkirchs neuer Bürgermeister heißt Andreas Graf / Der Neustädter ist mit einem deutlichen Ergebnis gewählt worden.

LENZKIRCH. Lenzkirch hat gewählt und es ist ein Vertrauensbeweis geworden, der an Deutlichkeit nur schwer zu überbieten ist: Mit dem deutlichen Ergebnis von 73,3 Prozent haben die Lenzkircher Andreas Graf zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Der bisherige Kämmerer von Titisee-Neustadt lag in allen sechs Wahlbezirken mit großem Abstand an der Spitze und kam insgesamt auf 1684 Stimmen bei 2308 Wahlberechtigten. Die Wahlbeteiligung lag mit 57,5 Prozent um rund 1,5 Prozent unter der der ersten Wahl. Wahlsieger Graf bekannte, "er sei vom Ergebnis überwältigt".

Er kam, sah und siegte. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich der Einzug von Andreas Graf ins Lenzkircher Rathaus als neuer Bürgermeister bringen. Bei der ersten Wahl am 6. Mai fehlte sein Name noch auf dem Wahlzettel. Erst nach dem Stimmenpatt und Zuredungskünsten einiger Bekannter hatte sich Graf entschlossen, bei der erneuten Bürgermeisterwahl anzutreten. Offensichtlich verkörperte er den Wunsch vieler Lenzkircher, dass der künftige Bürgermeister von außerhalb der Gemeinde kommen, erfahren und fachlich qualifiziert sein solle. Kurz war sein Werben um die Gunst der Wähler. Nur mit einer Handvoll Wahlveranstaltungen setzte er sich klar durch.
"Ich habe mit dem Ergebnis gerechnet und
keine Lose vorbereitet"
Bürgermeister Reinhard Feser Das zweitbeste Ergebnis sicherte sich Caroline Waldvogel, die auf ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung