Stube ist wieder in Gemeindebesitz

Tanja Bury

Von Tanja Bury

So, 01. November 2009 um 13:52 Uhr

Pfaffenweiler

Pfaffenweiler hat sein markantestes Gebäude wieder: Die Gemeinde hat die Stube in der Ortsmitte für 430 000 Euro gekauft – damit kehrt das Wahrzeichen Pfaffenweilers nach 188 Jahren in privater Hand wieder in den Besitz der Öffentlichkeit zurück.

Außer den Eigentumsverhältnissen wird sich in der Stube aber in den kommenden Jahren nichts ändern: Stuben-Verkäufer und Sternekoch Fritz Zehner wird in dem Gemäuer weiterhin sein Restaurant betreiben. Mittelfristig aber könnte die Stube wieder zu dem werden, was sie einst war: das Rathaus der Winzergemeinde.
"Ich bin glücklich darüber, wie es gekommen ist", sagt Gastronom Fritz Zehner, der im November 1988 ins Schneckental kam und seinen Stern mitbrachte. Die Lage Pfaffenweilers in reizvoller Landschaft und die Nähe zu Freiburg seien ideal für ein Restaurant wie seines. Nicht zuletzt deshalb hatte Zehner auch nicht vor, seinen Betrieb aufzugeben. "Ich musste auch nicht verkaufen", betont der 55-Jährige. Doch in die Zukunft gedacht, habe über kurz oder lang etwas ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung