Account/Login

Zischup-Umfrage

"Studieren und mit meinem Freund zusammenwohnen"

  • Pauline Hofmaier, Klasse 8a, Kant-Gymnasium (Weil am Rhein)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

In dieser Umfrage antworten Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren auf die Frage: "Wo siehst du dich in zehn Jahren?" Alle Befragten möchten nach der Schule auf jeden Fall studieren. .

Studierende im Hörsaal  | Foto: Oliver Berg
Studierende im Hörsaal Foto: Oliver Berg
Paula R., 13 Jahre

In zehn Jahren sehe ich mich etwas Soziales studieren. Ich denke, ich werde in der Nähe meiner Universität mit meinem Freund oder alleine wohnen und neben dem Studium in einem Supermarkt jobben, um zusätzlich Geld zu verdienen. Etwas später könnte ich mir dann auch vorstellen, dass ich Kinder bekomme. Sonst habe ich noch keine weiteren Pläne für meine Zukunft.

Lennart S., 15 Jahre

In zehn Jahren sehe ich mich studieren. Was ich studieren möchte, weiß ich noch nicht so genau, aber um das zu überlegen, habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich denke, ich werde dann in einer WG in Freiburg oder in irgendeiner anderen Stadt wohnen und nebenbei als Barkeeper jobben. Außerdem werde ich vermutlich eine Freundin haben, aber Kinder erstmal noch nicht.

Clara M., 14 Jahre

In zehn Jahren könnte ich mir vorstellen, etwas mit Innenarchitektur zu machen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich zu der Zeit noch studiere oder gerade das Studium abgeschlossen habe. Ich denke, dass ich dann mit meinem Freund in einer Wohnung leben werde und bei uns wahrscheinlich Kinder und die Hochzeitsplanung ansteht. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, während des Studiums noch irgendwo zu jobben.

Hannes B., 15 Jahre

In zehn Jahren stelle ich mir vor, Sportwissenschaft zu studieren oder beruflich etwas zu machen, wofür ich Sport brauche und auch ausüben kann. Ich wohne dann wahrscheinlich mit meiner Freundin in einer Wohnung. Vielleicht steht dann auch die Kinderplanung an. Was sonst noch in der Zukunft kommt, da lasse ich mich überraschen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel