Suche nach dem Schönen und Guten
Sechs Hobbykünstler des Sexauer Malkreises stellen im Geschwister-Roser-Saal der Bürgerbegegnung aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEXAU. "Et in Arcadia ego": Diesen Titel haben die Mitglieder des "Malkreises Sexau" ihrer Ausstellung gegeben. In Arkadien, so Hanne Günther, hat laut dem griechischen Dichter der Antike, Vergil, die Dichtkunst ihren Ursprung. Aber auch die Bildende Kunst habe in dieser idyllischen Gegend in Griechenland, eine lange Tradition. Ein bekanntes Arkadienbild stammt aus der Barockmalerei; es wurde von Giovanni Francesco Barbier 1620 gemalt, trägt den Titel "Et in Arcadia ego" und zeigt zwei Hirten in idyllischer Landschaft.
Doch was haben der Malkreis Sexau und die aktuelle Ausstellung mit der antiken Dichtkunst und mittelalterlicher Barockmalerei gemeinsam? "Die Suche nach dem Schönen und Guten", so Hanne Günther. Bei dieser Suche werden und wurden die Sexauer Künstler ...