Süß und deftig, ganz wie bei Großmütterchen
BZ-Serie Aussiedler in Umkirch (iv): Auch Heimatgefühle gegen durch den Magen – Ein Besuch im "Smak" in der Umkircher Feldbergstraße
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Draußen steht ein Ständer mit zahlreichen russischsprachigen DVDs. Drinnen offenbart sich auf fast 400 Quadratmetern ein überwältigendes Angebot an russischen, rumänischen und polnischen Lebensmitteln. Und das mitten in einem Umkircher Wohngebiet, zwischen Hochhäusern und Reihenhausanlagen. Denn hier ist "Smak" ansässig, ein Supermarkt, der ganz auf Aussiedler und Migranten aus Osteuropa spezialisiert ist.
Die Kunden kommen nicht nur aus Umkirch mitz seinem Aussiedderanteil von rund zehn Prozent, sondern aus der ganzen Umgebung, aus Freiburg und vom Kaiserstuhl. "Smak" ist in dieser Größe das einzige Geschäft weit und breit mit einem solch Sortiment für Menschen, die in Osteuropa groß geworden sind. Die Lebensmittel hier schmecken, wie Verkäuferin Natalie versichert, unverfälscht nach Großmutters Küche. Das zu ...