Querdenker mit Durchhaltevermögen

Heike Lemm

Von Heike Lemm

Di, 03. April 2012

Sulzburg

Auf den Tag vor 120 Jahren wurde in Laufen der Maler Adolf Riedlin geboren / Er hat im Markgräflerland viele Spuren hinterlassen.

MARKGRÄFLERLAND. Wer war Adolf Riedlin? Sein Name mag vielen im Markgräflerland heute nicht mehr unbedingt geläufig sein. Seine Werke schon. Ein weithin sichtbares ziert ganz prominent die Fassade der Winzergenossenschaft in Laufen. Na klingelt es? Ja, jetzt sind wir im Bilde. Auf den Tag genau vor 120 Jahren wurde der Kunstmaler in dem kleinen Winzerdorf geboren. Dort, aber nicht nur dort, hat er seine Spuren hinterlassen. Die Wände zahlreicher Gaststätten hat er bemalt, Land und Leute porträtiert.

Adolf Riedlin – ein einfacher Heimatmaler also? Diese Definition greift nicht nur viel zu kurz, sie wird ihm vor allem nicht gerecht. Nicht nur, weil seine Ausbildung sehr fundiert war. "Ein bedeutender Künstler der klassischen Moderne in ganz Baden und auch von seinen Künstlerkollegen hoch eingeschätzt", sagt Jan Merk, Leiter des Markgräfler Museums in Müllheim. Dort im Museum in Müllheim hängen Werke von Riedlin. Der Burghof in Lörrach hat welche in seiner Sammlung und auch das Augustinermuseum in Freiburg. Und wer weiß, vielleicht ist ein echter Riedlin ja auch schon bald in Stuttgart zu sehen. Ganz so unwahrscheinlich ist das nicht, meint Merk, zumal der Künstlerbund ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ