Supertoll und spannend

Dieses Schuljahr wurden wir, die Klasse 8b der Gemeinschaftsschule am Bürgle in March, als Premierenklasse für das Theaterstück "Krummer Hund" ausgewählt. Das Stück wird im Theater im Marienbad in Freiburg aufgeführt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Minz & Kunst
Foto: Minz & Kunst
Zuerst waren wir überrascht und haben uns sehr darüber gefreut, dass wir ausgewählt worden waren.

Anfangs kam jeden zweiten Mittwoch die Theatervermittlerin des Marienbads zu uns in die Klasse. Wir haben verschiedene Spiele und Übungen gemacht und dabei gelernt, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen. Insgesamt war die Theatervermittlerin drei Mal bei uns im Unterricht. Am letzten Termin war auch die Regisseurin des Stücks mit dabei. Auch da wurden uns verschiedene Fragen beantwortet und Übungen gezeigt, die wir durchführen mussten.

Das größte Highlight war jedoch, als wir gemeinsam ins Theater im Marienbad gegangen sind, um uns Teile des fertigen Stücks als ersten Schulklasse überhaupt anschauen zu dürfen.

Doch hierfür gab es ein paar Sonderregeln, die bei den normalen Aufführungen nicht gelten: So durften wir beispielsweise nach dem Stück keinen Beifall klatschen, da es einen Theateraberglauben gibt, der besagt, dass Klatschen vor der Premiere Unglück bringt. Im Theatersaal waren nur wir und das Team des Stückes. Die Probe des Stückes "Krummer Hund" lief ohne Probleme. Man kann sagen, dass es richtig toll und spannend war und sich die zukünftigen Theaterbesucher auf das Stück freuen können.

Nach ungefähr der Hälfte des Gesamtstücks war die Probe zu Ende und wir haben uns als Klasse mit den Hauptdarstellern zusammengesetzt. Wir als Klasse durften viel Feedback geben, wurden dabei von allen Beteiligten sehr ernst genommen und konnten so mit Sicherheit nochmals neue Impulse für das Theaterstück geben. Anschließend haben wir noch ein kleines Kennenlernspiel gemacht, um uns gegenseitig etwas besser kennenzulernen.

Zwei Wochen danach waren nochmals die beiden Hauptdarsteller des Stücks sowie die Theatervermittlerin bei uns in der Schule. Alle waren sehr offen und nett. Wir haben verschiedene Spiele und Übungen zum Thema Theater und Schauspiel gemacht. Außerdem wurden uns viele Fragen bezüglich des Theaters und allgemeinere Fragen beantwortet. Die beiden haben so gut wie alle Übungen und Spiele mitgemacht und uns sehr viel übers Theater und das Schauspiel erklärt. Es war sehr schön, die Hauptdarsteller auch mal ohne ihre Rolle richtig kennenzulernen. Sie waren super nett und offen.

Am 16. April durften wir das Theaterstück nochmals komplett anschauen. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind sehr dankbar, dass wir Premierenklasse sein durften. Und als Premierenklasse geben wir noch den Tipp, sich das Theaterstück "Krummer Hund" im Marienbad anzuschauen. Es ist super toll und spannend.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel