Krieg und Kultur

SWR-Chefdirigent Teodor Currentzis schweigt weiter zu Putin – doch der Druck steigt

Georg Rudiger

Von Georg Rudiger

Fr, 18. November 2022 um 19:30 Uhr

Klassik

BZ-Plus Teodor Currentzis, Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters, ist ein Rebell. Zum Krieg in Russland, wo er ein Orchester leitet, äußert er sich nicht - und dirigiert bald auch in Freiburg. Ist das in Ordnung?

Die Heizung wird voll aufgedreht. Darunter der Kommentar auf Russisch: "Ich zerstöre die deutsche Wirtschaft". Das Video, das ein Musiker des von Teodor Currentzis gegründeten russischen Ensembles MusicAeterna kurz nach der Ankunft in Baden-Baden auf Instagram postete und das vom Musikjournalisten Axel Brüggemann geteilt wurde, sorgte beim einladenden Festspielhaus Baden-Baden für Gesprächsbedarf. Das Video wurde gelöscht, eine Entschuldigung des Musikers wurde hinterhergeschoben, er ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung