Account/Login

Tapas, wandern und Picasso

  • Jasmin Volk

  • Do, 29. April 2010
    Zisch-Texte

Die Klasse 4 a der Geschwister-Scholl-Grundschule in Reichenbach war zur Klassenfahrt im spanischen Málaga.

Nach einer langen Wanderung tut so eine Erfrischung am Meer den Füßen gut.   | Foto: PRIVAT
Nach einer langen Wanderung tut so eine Erfrischung am Meer den Füßen gut. Foto: PRIVAT
SONNTAG, 7. MÄRZ:

Um 9.45 Uhr mussten wir am Flughafen sein. Mit Kofferabgabe, Einchecken und Spielen verbrachten wir zwei Stunden. Um 11.35 Uhr ging es in den Flieger und um 11.55 Uhr flogen wir endlich los. Nach Mallorca brauchten wir eine Stunde und 35 Minuten, bis nach Málaga noch einmal eine Stunde und 15 Minuten. Um etwa 18 Uhr kamen wir dann in der Albergue an. Wir packten unsere Koffer aus und guckten uns die Albergue an. Um 20 Uhr aßen wir zu Abend und schrieben danach noch unser Tagebuch, einige machten auch den Blog mit Frau Stelzer. Um 23 Uhr schliefen wir erschöpft ein.

MONTAG, 8. MÄRZ:

Am Montag gingen wir zu Fuß ins Zentrum von Málaga. Dort besuchten wir einen Park mit Spielplatz, den Leuchtturm, den Hafen mit vielen verschiedenen Schiffen, und wir waren zum ersten Mal am Strand, um Muscheln zu sammeln. Im Park gab es frei lebende grüne Papageien. Nachdem wir unser Lunchpaket verzehrt hatten, ging es in die Altstadt, um Souvenirs einzukaufen. Wir fanden das richtig toll. Nachdem wir die Kathedrale besichtigt hatten, trafen wir unsere englischen Partner, die gerade zur Besichtigung eintrafen.

DIENSTAG, 9. MÄRZ:

Am zweiten Tag fuhren wir in die spanische Partnerschule Los Guindos. Auf dem Weg dorthin haben wir Loyner, unser Maskottchen aus Leeds (dort ist unsere englische Partnerschule), verloren. In der spanischen Schule war viel für uns vorbereitet. Sie hatten eine Menge Spiele aufgebaut, die wir alle ausprobieren durften. Danach gab es einen landestypischen Imbiss und wir bekamen Geschenke. Im zweiten Teil fand ein Mathewettbewerb statt, bei dem wir in gemischten Gruppen (englische und deutsche und spanische Kinder) Aufgaben lösen sollten. Tolle Preise gewannen von uns Sarah Schnekenburger und Carolin Wußler, die von den deutschen Kindern in der Siegergruppe waren. Mit dem Bus fuhren wir zurück zur Albergue und nach kurzer Verschnaufpause ging es zu Fuß zum Science Museum. Dort konnten wir in kleinen Gruppen viel ausprobieren und waren auch im Planetarium.
MITTWOCH, 10. MÄRZ:

An diesem Tag besichtigten wir die Burg Alcazaba. Sie ist sehr groß und die Torbögen sind wunderschön gebaut. Da sie auf einem Hügel liegt, hatten wir eine schöne Aussicht auf Málaga. Danach wanderten wir auf den Berg dahinter. Ziemlich müde kamen wir oben an. Die Burg Gibralfaro ganz oben war kleiner, hatte aber noch mächtige Mauern. Man hat von dort eine noch bessere Aussicht, zum Beispiel auf die Stierkampfarena und das Rathaus von Málaga. Nachmittags waren wir im Picasso-Museum und in seinem Geburtshaus. Picasso hat wirklich viele schöne und sehr verschiedene Bilder gemalt. Zu Fuß ging es danach zurück zur Albergue. Wir aßen zu Abend, schrieben unser Tagebuch und einige den Blog und verabschiedeten uns von unseren englischen Partnern. Doch davor zeigten wir ihnen und sie uns Klatschspiele.
DONNERSTAG, 11. MÄRZ:

Am Morgen sind wir mit dem Bus nach Rincón de la Victoria zu einer Meereshöhle gefahren. Leider hielt der Bus unten an der Hauptstraße, so dass wir eine steile Straße zur Höhle hoch laufen mussten. Die Höhle mit ihren verschiedenen Gängen und Wasserbecken war sehr interessant. Die Wände hatten fast keine Tropfsteine, sie waren glatt gespült vom Wasser. Danach machten wir Mittagspause, und dann ging es endlich an die Küste. Etwa eine Stunde sind wir am Meer entlanggegangen, bis endlich eine gute Stelle zum Baden kam und wir eine längere Rast einlegten. Dann ging es weiter bis nach Málaga. Dort stiegen wir in den Bus. Wir mussten ja noch Tagebuch und den Blog schreiben. Am diesem letzten Abend waren wir noch in einer Tapas-Bar.

FREITAG, 11. MÄRZ:

Schon früh (8 Uhr) wurden wir geweckt, denn die Koffer mussten gepackt werden. Wir haben uns angezogen und sind zum Frühstück gerannt. Da gab es wie immer leckere Sachen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt, die einen waren einkaufen und die anderen im Park spielen. Nach dem Mittagessen bekamen wir ein Lunchpaket für die Heimreise. Dann schrieben wir Tagebuch und spielten zum Abschluss eine Piñata, bei der die Mädchen gewannen. Um 14.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen. Wir haben unsere Koffer aufgegeben und sind abgeflogen. Tschüss Málaga!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 29. April 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel