Teamarbeit macht am meisten Spaß

1976 wurde in Bad Krozingen eine Jugendfeuerwehr gegründet. Sie ist in verschiedene Altersgruppen von sechs bis 18 Jahren aufgeteilt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Jugendfeuerwehr lernt man alles rund um die Feuerwehr – natürlich in angepasster Form für die jeweilige Altersklasse. Die Übungen haben immer etwas mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr zu tun, also dem Löschen, Bergen, Retten und Schützen.

Die Jugendfeuerwehr dient auch der Nachwuchsgewinnung und bietet allgemeine Jugendarbeit in der Stadt. Es gibt bei der Jugendfeuerwehr auch Leistungsabzeichen. In der Kindergruppe heißt das Abzeichen Kinderfunke eins und zwei. Das Abzeichen der Jugendfeuerwehr ist die Jugendflamme eins bis drei und ab 14 Jahren ist es das Abzeichen Leistungsspanne.

Es gibt bei der Jugendfeuerwehr auch Wettkämpfe gegen die Jugendfeuerwehrabteilungen anderer Gemeinden. Dabei geht es um einen sportlichen Vergleich. In den Spielen müssen Schnelligkeit und Genauigkeit bewiesen werden. Die Teamarbeit macht am meisten Spaß. Doch die größte Herausforderung ist es, auf spontane Aufgaben zu reagieren.

Jede und jeder, der jetzt Interesse an der Feuerwehr bekommen hat, kann sich gerne in Bad Krozingen bei der Feuerwehr melden oder sich auf der Homepage der Feuerwehr Bad Krozingen informieren.

Weitere Informationen online unter http://www.feuerwehr-bad-krozingen.de
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel