Technik gegen "weiße Flecken"
Info-Veranstaltung für Gemeindevertreter hat in Kollnau und Siensbach Hoffnungen auf bessere Breitbandversorgung geweckt.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Eine landkreisweite Veranstaltung hat bei den Ortschaftsräten von Kollnau und Siensbach Hoffnungen auf einen möglichen Ausbau der Breitbandversorgung – also des schnellen Internets – genährt, denn dort ist noch einiges verbesserungsbedürftig. Während im Kollnauer Ortskern wie im Stadtkern Waldkirch zum Teil super Übertragungsraten von mehr als 50 Mbit pro Sekunde möglich sind, schleichen Siensbach in Teilen mit unter sechs Mbit und das Kohlenbachtal mit unter zwei Mbit hinterher.
Martin Hünerfeld, stellvertretender Ortsvorsteher in Kollnau, hatte ebenso wie Michael Schmieder, Siensbacher Ortsvorsteher, und Hauptamtsleiter Dieter Grupp an der Veranstaltung mit Michael Reiss vom baden-württembergischen Ministerium ...