Testo ist nicht zufrieden

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Fr, 11. Januar 2013

Titisee-Neustadt

Trotz 7,5 Prozent Umsatzzuwachs / Knospe und Winkle kündigen größere Anstrengungen an.

TITISEE-NEUSTADT. Einen Umsatzanstieg um 16 auf 221 Millionen Euro (+7,5 Prozent) muss man erst mal schaffen. Doch bei der Testo AG ist man erfolgsverwöhnt und an zweistellige Steigerungen gewöhnt. Deshalb: "Wir sind nicht zufrieden", sagt der Vorstandsvorsitzende Burkart Knospe beim Blick auf die geschäftliche Entwicklung im vergangenen Jahr 2012. 13 Prozent Zuwachs waren angepeilt. Für 2013 sind 239 Millionen geplant, das wäre ein Plus von 18 Millionen (+8,3 Prozent).

In der Vorhersage wird sich der Markt Europa stabilisieren und – samt dem schwächelnden Trio Frankreich, Italien und Spanien – leicht zulegen. Asien wird gut bleiben, die USA wieder mehr einbringen. Nur Osteuropa könnte abflauen.
Dass 2012 zu einer Enttäuschung werden würde, hatte man schon im Frühjahr gemerkt, berichtet Knospe. Trotzdem sei der finanzielle Einsatz für Forschung und Entwicklung, der bei Testo traditionell hoch liegt, um die Innovation voranzutreiben, bei stattlichen elf Prozent verwirklicht worden. Man habe nicht radikal gespart. Allerdings sei es an der Zeit, auch beim Umsatz wieder zuzulegen.
NICHT NUR KONJUNKTUR
Die Gründe für den Dämpfer wollen Knospe (51) und sein für Vertrieb und Finanzen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung