Teufelszeug in kleinen Flaschen

Mit Material von epd

Von Mit Material von epd

Di, 27. Dezember 2011

Schwarzwald-Baar-Kreis

Die Polizeidirektion im Schwarzwald-Baar-Kreis warnt vor Liquid Ecstasy / Drei junge Menschen starben allein im vergangenen Jahr auf der Baar an dieser Droge.

VILLINGEN-SCHWENNINGEN (sta). Mit einer eindringlichen Warnung vor dem Konsum von Liquid Ecstasy hat sich die Polizeidirektion Villingen-Schwenningen an die Öffentlichkeit gewandt. Im Schwarzwald-Baar-Kreis ist die Zahl der Drogentoten im vergangenen Jahr auf sechs gestiegen. Drei der Todesfälle hingen mit Liquid Ecstasy zusammen. Im November starb ein 25-Jähriger an Unterkühlung am Ufer der Brigach. Auch er hatte sich mit der Designerdroge betäubt.

Der Mann war jung, fast noch ein Kind, und konnte kaum auf seinem Stuhl sitzen. Er sprang auf, setzte sich hin, sprang wieder auf und redete ohne Pause und ohne Zusammenhang. Irgendwann riss er ein Fenster auf, ihm war heiß. Dann redete er weiter. "Der Junge hat dann auch schnell gesagt, dass er Liquid Ecstasy genommen hatte", erzählt Inge Hässler von der Fachstelle Sucht in Villingen-Schwenningen.
Ähnliche Situationen erlebt die Suchtexpertin häufiger: Gerade junge Partygänger probieren die Modedroge Liquid Ecstasy aus. Viele bleiben an ihr hängen – und manche sterben. Wie hoch die Zahl der Konsumenten und Opfer ist, darüber erhebt die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in Hamm keine gesonderten Zahlen. Eine entsprechende Studie des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin, auf welche ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung