The Audience: "Nicht mehr nur direkt auf die Zwölf gehen"

Carolin Buchheim

Von Carolin Buchheim

Mo, 08. Dezember 2008 um 19:46 Uhr

Der gute Ton (fudder)

The Audience sind eine dieser Bands, die einen mit ihrer Energie umhauen, wenn man sie das erste Mal sieht. Genau aus diesem Grund hat die Band aus der fränkischen Musik-Metropole Hersbruck nach einer handvoll Gigs in Freiburg auch eine feste Fanbasis. Am Samstag ist die Band wieder in der KTS und hat ihr neues, anders klingendes Album "Dancers & Architects" dabei. Caro hat Audience-Gitarrist Sebastian Wild ein paar Fragen zum neuen Sound und dem harten Tour-Programm gestellt.



Sebastian, wie würdest Du einer tauben Person den Sound von The Audience beschreiben?
Oh, das ist ja praktisch, da fallen ja schon mal Hinweise auf Referenzbands weg, denn eine taube Person kann die ja auch noch nicht gehört haben! (überlegt)  Aber leichter macht es das auch nicht unbedingt. Ich würde vielleicht Luftgitarre spielen und dazu wild herumzappeln. Mit Worten würde ich erklären: das sind energetische Lieder, die ins Ohr gehen, aber trotzdem eine gewissen Vertracktheit haben.

Alternativ könnte man Bernd bei einem Konzert vielleicht auch einfach sein verschwitztes Hemd ausziehen lassen, oder?
Na, das hat er bisher auch nur in Freiburg gemacht! (lacht)

Im November ist „Dancers & Architects“ erschienen. Darauf klingt ihr ganz schön anders als bisher. Wie ist das passiert?
Wir haben während der Entstehung des Albums einige Sachen anders gemacht als bisher. Zum ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ