Verkehrskollaps

Titisee hält viele Touristen aus – aber nicht alle ihre Autos

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Do, 14. Februar 2019 um 16:57 Uhr

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Der Ort kann die vielen Autos von Besuchern vor allem in den Sommermonaten kaum mehr händeln. Jetzt soll ein neues Verkehrskonzept her – und eine Diskussion über das geplante Großhotel.

Mithilfe eines Verkehrskonzepts für Titisee wollen Verwaltung und Gemeinderat zwei Probleme angehen. In der Hauptsache erhofft man sich Antworten auf die Frage, wie die in der Tourismussaison zeitweise nicht mehr zu bewältigende Masse an fahrenden und parkenden Autos reguliert werden kann. Weiter soll untersucht werden, wie das geplante Großhotel auf der Hermeswiese in einem für den Ort und seine Menschen erträglichen Maß erschlossen werden kann.

Die Aufträge wurden der Firma Rapp Trans AG übertragen, Gesamtkosten ungefähr 40 000 Euro. Die Ergebnisse für Titisee sollen Anfang 2020, die für die Hermeswiese 2019 vorliegen.
Reisen: Wie zwei spanische Touristen den Hochschwarzwald erleben
Der heiße Sommer
"Chaostage am Titisee", das sei keine gute Werbung, stellte Wolfgang Wahl in der öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses am Dienstagabend fest. Der Freiburger Büroleiter von Rapp Trans bezog sich damit auf den Sommer, als der Zustrom von Tagestouristen den Verkehr im Ort zeitweise zum Erliegen brachte, die Parkplätze kollabierten und selbst Rad- und Gehwege sowie private Flächen missbraucht wurden. Die Gemeindevollzugsdienste Titisee-Neustadt und Hinterzarten sowie die Polizei waren machtlos. Zu den ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ