SC Freiburg
Torhüterin Kassen kommt aus Wolfsburg zum SCF

Der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit der Frauen des SC Freiburg steht fest: Torhüterin Julia Kassen wechselt vom VfL Wolfsburg in den Breisgau.
Für die zweite Mannschaft der Wolfsburgerinnen absolvierte die 20-Jährige 39 Pflichtspiele und stand zuletzt als dritte Torfrau im Bundesliga-Kader der ersten Mannschaft. "Mit Julia Kassen gewinnen wir ein deutsches Torwart-Talent", sagte SC-Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick laut Vereinsmitteilung. "Damit steht nun auch unser Torhüterinnen-Trio für die kommende Saison fest: Gaby Lambert und Jule Baum werden uns nach dieser Spielzeit verlassen, Julia kann sich bei uns in Ruhe weiterentwickeln." Kassen durchlief die deutschen U-Teams von der U 15 bis zur U 20 und spielte im vergangenen Sommer die U-20-Weltmeisterschaft in Costa Rica. Kassen ist zudem Preisträgerin der Fritz-Walter-Medaille in Silber, der wichtigsten deutschen Auszeichnung für Nachwuchssportlerinnen und -sportler
"In Freiburg habe ich super Bedingungen, um den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung zu machen", sagt Julia Kassen selbst. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe, gemeinsam Großes zu erreichen."
Über Vertragsinhalte wurde – wie beim SCF üblich – Stillschweigen vereinbar
Über Vertragsinhalte wurde – wie beim SCF üblich – Stillschweigen vereinbar