Account/Login

Trachten – Symbole gesellschaftlicher Ordnung

Andrea Kurz

Von

Di, 28. August 2018

Waldkirch

Eröffnung der Ausstellung "gut beTrachtet" in der Waldkircher Sparkasse / Präsentation von Festtagstrachten aus dem "Ländle" / Einstimmung auf Landesfestumzug.

Eröffnung der Trachtenausstellung in d...inde Kretschmann (sitzend von links).   | Foto: Anita Kurz (2), ban
Eröffnung der Trachtenausstellung in der Sparkasse in Waldkirch: Am Pult: Reinhold Frank in schwäbischer Festtracht. Ebenfalls in Tracht : Anita Ellinger neben Gerlinde Kretschmann (sitzend von links). Foto: Anita Kurz (2), ban
1/2

WALDKIRCH. Schönheit, Vielfalt und Handwerkskunst der regionalen Trachten stehen in der Ausstellung "Gut beTrachtet" im Vordergrund. Bei der Eröffnung in der Sparkasse waren stilecht gekleidete Vertretern verschiedener Brauchtumsgruppen, Prominenz aus Verbandswesen und Politik sowie ein Team des SWR-Fernsehens anwesend. Anita Ellinger, Leiterin des Fachausschuss Tracht Baden-Württemberg, führte sachkundig in das Thema "Trachtenvielfalt" ein. Musikalisch umrahmt wurde Veranstaltung von der Volksmusikgruppe "Danzvogel".

Da traf ein Gestern auf ein Heute – circa 30 in ihre traditionelle Festtagstracht gekleidete Vertreter diverser Brauchtumsgruppen bevölkerten mit farbenfrohen, gold- und silberverzierten Trachten die nüchterne Sachlichkeit des Sparkassen-Foyers. Mehr als 100 Stunden Handarbeit stecken in jedem der Kleidungsstücke, die auch dadurch die Verbundenheit der Träger zur Tracht spiegeln und so im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel