Account/Login

Tradition rund um Korn und Brot

  • Fr, 18. August 2017
    Endingen

Ernteeinsatz in Amoltern für Alemannischer Brotmarkt am 7. und 8. Oktober in Endingen / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Stilecht haben die Mitglieder des Bauf...bis zum Brotmarkt eingelagert werden.   | Foto: Wolfgang Koch
Stilecht haben die Mitglieder des Baufördervereins St. Vitus aus Amoltern das Korn nach alter Väter Sitte gemäht und zahlreiche Garben gebunden, die nun bis zum Brotmarkt eingelagert werden. Foto: Wolfgang Koch

ENDINGEN (BZ). Die alte Marktstadt Endingen ist am zweiten Oktoberwochenende wieder Gastgeber des "Alemannischen Brotmarkts". Nach der Premiere im Jahr 2014 gibt es dieses Jahr die Neuauflage. Zwei Tage lang steht bei dem Markt wieder die alemannische Brotkultur im Mittelpunkt. Die Vorarbeiten für die Veranstaltung laufen längst. In Amoltern wurde bereits die Kornernte eingefahren, damit das Getreide beim Brotmarkt nach alter Väter Sitte gedroschen werden kann.

Es sind Szenen, wie man sie seit Jahrzehnten hierzulande auf den Feldern nicht mehr sieht: Mit Sensen und Sicheln arbeiten sich die Erntehelfer durch das Kornfeld, schneiden und binden Getreidegarben. Diese landen auf einem Leiterwagen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel