Tradition weiter erhalten

Eingespielte Wagenbauer-Teams lassen sich in Grimmelshofen jedes Jahr auf die Fasnet ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STÜHLINGEN-GRIMMELSHOFEN. Was haben Grimmelshofen und Köln gemeinsam? Der Fasnachtsumzug an der Wutach wäre ohne "Wäge" so unmöglich wie der Karnevalsumzug am Rhein ohne Prunkwagen. Im "Gääle Mölle"-Dorf wird die Tradition des Wagenbaus schon immer hoch gehalten.

So zeigt ein Foto aus dem Jahr 1939 eine aufwändig gestaltete, von einem Pferdefuhrwerk gezogene "Grimmezofer Altwiibermühli". Und Gerhard Kehl (59) bestätigt, dass dies "scho immer so gsi isch" und erinnert sich: "Ich han scho als kleine Bueb Fasnachtswäge mitbaut!"
Wer einmal damit angefangen hat, tut dies immer wieder. Mindestens fünf Wagen gibt es am Fasnachtssonntag beim Umzug zu begutachten. Nicht mitgerechnet sind die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel