Triumphe und Pleiten

Deutschland ist die erfolgreichste EM-Nation / Drei Titel, aber auch zweimal ein Vorrunden-Aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MÜNCHEN (dpa). Mit drei Titelgewinnen und zwei Final-Teilnahmen ist Deutschland die erfolgreichste Nation bei Europameisterschaften. 1972, 1980 und 1996 triumphierte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der 1960 und 1964 noch auf eine Teilnahme am damaligen "Europapokal der Nationen" verzichtet hatte. Nach dem blamablen Scheitern in der Qualifikation für die Endrunde 1968 durch ein 0:0 gegen den Fußball-"Zwerg" Albanien war die DFB-Elf seitdem bei allen Turnieren dabei.

1972 IN BELGIEN:
EUROPAMEISTER
Es war der Triumph des vielleicht besten deutschen Teams der DFB-Geschichte. Nach dem historischen 3:1-Erfolg im Viertelfinale gegen England in Wembley wurde die EM-Endrunde zum Gala-Auftritt einer Mannschaft, in der Franz Beckenbauers Eleganz, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel