Tunseler Geschichte lebendig gemacht
Ingo Steudel hat eine Biographie seines Großvaters Karl Ruf verfasst / Dieser hatte sich für Frieden und Demokratie eingesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN-TUNSEL. "Karl Ruf - ein Leben für die Demokratie": Unter diesem Motto stand kürzlich ein ganz besonderes Familientreffen. Siebzig Jahre nach dem Tod seines Großvaters hat Wolf Ingo Steudel dessen Leben nachgezeichnet und die Ergebnisse seiner akribischen Recherchen der Großfamilie in einem Buch präsentiert. In der Person des streitbaren und kämpferischen Mannes wird auch die Zeit vom Kaiserreich bis zur neuen Bundesrepublik Deutschland lebendig. Am 12. April 1884 wurde Karl Ruf geboren.
Als Karl Ruf vor mehr als 130 Jahren in Tunsel das Licht der Welt erblickt, herrscht Kaiser Wilhelm II. in Deutschland. Karl ist ein guter Schüler und entschließt sich, Lehrer zu werden. Die Ausbildung ist theoretisch kostenlos, weil sie in großen Teilen vom Staat Baden finanziert wird. Allerdings belegen Rechnungen, die sein Enkel Ingo ...