Virus bei Pferden

Turniere mussten abgesagt werden

Bei einem internationalem Springturnier in Valencia ist ein äußerst aggressiver Herpes-Virus ausgebrochen. Eine Meldung von Felizia Schweizer aus der Klasse 8.1 des Evangelischen Montessori-Schulhauses in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wegen eines Virus mussten viele Reitturniere abgesagt werden.  | Foto: Friso Gentsch (dpa)
Wegen eines Virus mussten viele Reitturniere abgesagt werden. Foto: Friso Gentsch (dpa)
Das Herpes-Virus kann für Pferde tödlich enden. Bis jetzt sind schon zehn Pferde in Spanien gestorben, in Deutschland sind es vier Pferde. Nach Aussage von Sabrina Ibáñez, der Generalsekretärin des Reitsport-Weltverbands FEI, ist dies wahrscheinlich der "schlimmste Ausbruch" seit vielen Jahrzehnten. Der Virus ist nicht auf Menschen übertragbar. Pferdezüchter, Pferdebesitzer und Reiter sind in großer Sorge, dass sich das Virus stark verbreitet. Der Weltverband FEI hat in zehn Ländern die Veranstaltung von Reitturnieren bis Ende März 2021 verboten. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat auch in Deutschland alle reitsportlichen Veranstaltungen bis zum 28.03.2021 abgesagt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel