Account/Login

Inge-Auerbacher-Tag

Über Frieden und Toleranz

  • Noemi Masur, Klasse 4b & Grundschule Kenzingen

  • Do, 09. April 2015, 10:53 Uhr
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Noemi Masur aus der Klasse 4b der Grundschule Kenzingen berichtet über den Inge-Auerbacher-Tag an ihrer Schule.

Inge Auerbacher Foto: Privat
1/2
Am 4. März kam wie jedes Jahr Inge Auerbacher zu uns in die Grundschule Kenzingen. Inge Auerbacher ist eine Überlebende des Holocaust. Se ist 80 Jahre alt und wurde in Kippenheim geboren. Wir begrüßten sie in der alten Halle mit einem Lied. Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c haben sich vorgestellt und erzählt, aus welchem Land ihre Eltern kommen. Eine Klasse hat einen Tanz vorgeführt. Bürgermeister Matthias Guderjan war auch da und hat eine kurze Rede gehalten.

Alle Schüler der Klasse 4b haben aufgeschrieben und gemalt, was jedem am meisten bedeutet. Wir haben sehr viel über Frieden, Krieg und dessen Bedeutung gesprochen. Frieden und Toleranz sind sehr wichtig in der ganzen Welt.

Das Lieblingstier von Inge Auerbacher ist der Schmetterling. Er ist auch ein Symbol für die Freiheit. Inge Auerbacher hat aus ihrem Buch "Ich bin ein Stern" vorgelesen. Wir haben eine CD als kleines Geschenk überreicht, auf der der Tag aufgezeichnet war. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Zum Schluss haben alle Kinder gemeinsam ein Lied vorgetragen. Als besondere Erinnerung haben manche Schüler noch ein Autogramm bekommen.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel