Überwiegend gute Noten für’s Kolleg

Claudia Renk

Von Claudia Renk

Di, 29. Mai 2018

St. Blasien

BZ-Plus Mit einer Studie des Sinus-Institutes überprüfen sich die deutschsprachigen Jesuitenschulen / Ergebnisse für St. Blasien vorgestellt.

ST. BLASIEN. Seit etwa 20 Jahren, so erklärte Pater Klaus Mertes, sei Schulevaluation ein großes Thema. Da die Ignatianischen Schulen, also die Schulen der Jesuiten, die es im deutschsprachigen Raum gibt, sich eine Untersuchung wünschten, die belastbare Ergebnisse bringe und er Qualität der Arbeit an den Schulen diene, habe man nach sorgfältiger Auswahl das Sinus-Institut mit einer solchen Studie beauftrag. Das Ergebnis für das Kolleg St. Blasien wurde nun vor Beginn der Ferien vorgestellt.

In den vergangenen Jahren habe es bereits einige, auch interne Evaluationen gegeben, schickte Mertes der Präsentation voraus. Die Studie, deren Auswertung nun vorliegt, sei die Fortsetzung einer qualitativen Studie von 2016, in der in langen Einzelinterviews ausgewählte Personen befrag worden waren.
Im zweiten Teil nun waren die Teilnehmenden Online befragt worden, in St. Blasien waren das 203 Schüler, 51 Lehrer und 101 Eltern. Michael Becker, ab dem kommenden Schuljahr neuer Leiter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung