Mountainbike

Ultra-Biker sollen im Juli 2021 erstmals über den Feldberg rollen

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Do, 12. November 2020 um 08:19 Uhr

Mountainbike

BZ-Plus OK-Chef Benjamin Rudiger meistert den Alltag im Rollstuhl und stellt, kurz vor einer OP, im BZ-Gespräch den neuen Streckenplan für die Wiederbelebung des Ultra-Bike-Marathons am 18. Juli 2021 vor.

Es sind schwierige Tage für Benjamin Rudiger. Er vermisst seine Freundin, seine Kumpels. Besuch ist ausgeschlossen. Wegen Corona. Seit knapp vier Wochen ist er in einer Spezialklinik für Querschnittsgelähmte im schweizerischen Nottwil isoliert. Der Geschäftsführer des Black-Forest-Ultra-Bike-Marathons kennt den weitläufigen Komplex. Mehr als fünf Jahre ist es her, dass er hier nach einem Trainingsunfall auf dem Mountainbike, bei dem er sich den siebten Brustwirbel brach, auf ein Leben im Sitzen vorbereitet wurde.

Wieder einmal muss er sich an diesem Novembertag operieren lassen, einen Krankenhauskeim hat er sich 2019 eingefangen, der sein Immunsystem angreift und die Ferse entzündete. Vor 13 Jahren hatte er eine Krebserkrankung überstanden. Der Schnitt quer durch sein Leben hat ihn nur kurz aufgehalten. Rudiger meistert den Alltag im Rollstuhl mit Lakonie, düstere Gedanken lässt er an sich heran, um sie mit überbordender Energie zu vertreiben. Das Leben, er liebt es. "Es geht immer weiter", sagt der ehemalige deutsche U23-MTB-Meister. Rudiger ist ein Menschenfreund. Ein Kümmerer. Einer, der nicht viel Aufhebens um sich macht. Dass er irgendwann doch aus eigener Kraft wieder ein paar Schritte gehen kann, das bleibt wohl für immer ein Traum. Kopf und Beine finden über das durchtrennte Rückenmark nicht zusammen. Als einer der Ersten in Deutschland suchte der Kirchzartener im vergangenen Jahr ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung