Freiburg

Umstrittener Ordnungsamtschef Rubsamen hört früher auf

Jens Kitzler

Von Jens Kitzler

So, 22. April 2018 um 23:37 Uhr

Stadtgespräch (fudder)

Der Sonntag Zuletzt war es ruhig um Walter Rubsamen, den Leiter des Ordnungsamts. Dann wurde er plötzlich zum Wahlkampfthema. Und jetzt hat er offenbar den vorzeitigen Wechsel in den Ruhestand beantragt.

Zuletzt war es ruhig um Walter Rubsamen, dennoch wurde der umstrittene Chef des Freiburger Ordnungsamts jüngst noch Thema des OB-Wahlkampfs, und der amtierende Oberbürgermeister erklärte, dass sich das "Problem" bald erledigt haben werde. Jetzt hat Rubsamen offenbar den vorzeitigen Wechsel in den Ruhestand beantragt.

Zwar war Walter Rubsamen schon ein paar Jahre nicht mehr in den Schlagzeilen, nichtsdestotrotz ist der 62-Jährige schon früh zum Gegenstand des aktuellen OB-Wahlkampfs geworden. Man fand seine Person in Monika Steins Wahlprogramm. "Der jetzige Amtsleiter Herr Rubsamen ist eine Fehlbesetzung", steht dort, und das müsse "schleunigst korrigiert" werden.
Dann folgte die Podiumsdiskussion der IG Subkultur im Café Atlantik vor anderthalb Wochen, bei der die Redner nicht die Institution Ordnungsamt, aber ihren Leiter als Kulturverhinderer abstempelten. "Nicht das Amt ist das Problem, sondern die Spitze des Eisbergs", sagte ein Moderator dort. Woraufhin Oberbürgermeister Dieter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung