Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2022

Umzug aus der Schweiz nach Deutschland

Madgalena Debowska, Klasse 8a, Hebelschule

Von Madgalena Debowska, Klasse 8a, Hebelschule (Schliengen)

Do, 22. Dezember 2022 um 14:52 Uhr

Schreibwettbewerb Zischup

Ein Interview mit Anna-Lena Flury, die aus der Schweiz nach Deutschland gezogen ist.

Die Schweizer Flagge (Mitte), die deutsche und die der EU (links).  | Foto: Patrick Seeger
Die Schweizer Flagge (Mitte), die deutsche und die der EU (links). Foto: Patrick Seeger
Heute haben wir die liebe Anna-Lena Flury eingeladen, um über ihre persönliche Zeitenwende, die ihr Leben verändert hat, zu reden. Wenn man ganz tief in sich hinein schaut, und darüber nachdenkt, was man schon alles für Ereignisse, die unser Leben veränderten, erlebte, ist man wirklich überrascht.

Zischup: Hast du denn auch schonmal eine Zeitwende erlebt, wenn ja welche?
Flury: Ja! Meinen Umzug aus der Schweiz nach Deutschland.
Zischup: Wie kam es denn dazu?
Flury: Meine Mutter hat einen neuen Mann kennengelernt und verliebte sich in ihn, dann wollte sie zu ihm ziehen nach Deutschland und ich musste mit.
Zischup: Das tut mir sehr leid, wie bist du damit umgegangen?
Flury: Am Anfang war ich sehr traurig und habe viel geweint, dann irgendwann verkraftet man es. Je älter man wird, desto mehr vermisst man die Familie. Ich würde sagen, als Kind bin ich damit besser umgegangen als jetzt. Man vermisst nicht nur seine Familie, sondern auch seine geliebten Tiere.
Zischup: Wie sah dein Leben nach dem Umzug aus? Flury: Ich musste mich anpassen und Deutsch lernen. Es fiel mir schwer, Freunde zu finden, jahrelang hatte ich nie wirklich Freunde.
Zischup: Wie läuft dein Leben momentan hier in Deutschland?
Flury: Ich besuche eine Gemeinschaftsschule und habe dort eine beste Freundin. Im Hinterkopf vermisst man aber doch seine Familie.
Zischup: Wenn du die Wahl hättest, würdest du wieder zurückziehen?
Flury: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich meine Koffer packen und direkt wieder in die Schweiz umziehen.
Zischup: Okay, das war es dann auch mal, danke, dass du so offen und ehrlich mit uns darüber gesprochen hast!
Thema des Zischup-Schreibwettbewerbs

im Herbstprojekt 2022 war "Zeitenwende". Der Begriff sollte sich allerdings nicht unbedingt auf die Weltpolitik beziehen – er passt auch zu vielen Situationen im Privaten.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel