Polizei
Unbekannte legen Steine auf Gleise - Ermittlungen
Gegenstände auf Schienen sind hochgefährlich. Bei Illingen legen Unbekannte Steine auf die Bahngleise - und zwar gleich zweimal.
dpa
Di, 13. Mai 2025, 14:09 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Illingen (dpa/lsw) - Unbekannte Täter haben bei Illingen (Enzkreis) wiederholt Steine auf die Bahngleise gelegt. Wie die Bundespolizei mitteilte, ermittelt sie wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
Ein Zugfahrer bemerkte den Angaben zufolge am Montagabend, dass er mit seinem ICE einen Stein überfahren hatte. Der Zug wurde nicht beschädigt und niemand verletzt. Für die nachfolgenden Züge wurde ein sogenanntes Fahren auf Sicht angeordnet. Sie durften demnach nur so langsam fahren, dass sie innerhalb kurzer Zeit anhalten konnten. Ein weiterer Zugfahrer bemerkte laut Mitteilung an der gleichen Stelle einen Stein und brachte den Zug ohne Notbremse zum Stehen. Polizisten stellten den Stein sicher. Die Gleise waren zeitweise gesperrt.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen erneut auf die Schienen gelegten Stein handelt. Nach Angaben einer Sprecherin hätte der erste Stein durch die Überfahrt des Zuges zerstört werden oder vom Gleis fliegen müssen. Die Ermittler suchen Zeugen.
© dpa-infocom, dpa:250513-930-537159/1