Azubi-Leben

Unsere neue Ausbildungsbroschüre

Für die Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden. Auch die frisch aus der Schule Kommenden sind meist erst überfordert und kennen sich mit dem ganzen Ausbildungsangebot nicht aus. Man kennt zunächst nur die "normalen" Ausbildungsberufe wie: Metzger, Bäcker, Elektriker, Verkäufer im Einzelhandel, Bürokauffrau usw. Dass es aber auch weitaus mehr an Angeboten gibt, die vielleicht auch speziell für einen geeignet wären, ist den meisten zu Beginn nicht bewusst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein kleiner Ausschnitt von unserer Azu...eit von Profi-Fotograf Johannes Meger!  | Foto: Johannes Meger Photography
Ein kleiner Ausschnitt von unserer Azubi-Broschüre. Tolle Arbeit von Profi-Fotograf Johannes Meger! Foto: Johannes Meger Photography
Um in dieser Lage auszuhelfen und für Aufklärung zu sorgen gibt es Magazine wie das "Talente gesucht", aber auch Ausbildungsbroschüren der einzelnen Unternehmen informieren über die möglichen Zukunftschancen. Auch BZ.medien hat immer eine aktuelle Ausbildungsbroschüre parat. Um diese inhaltlich wie auch optisch auf dem neusten Stand zu halten, wird sie alle paar Jahre neu erstellt.

Dieses Mal hatten Selina, Fabian und ich (Lisa) das Glück, die Ausbildungsbroschüre als Projekt übernehmen zu dürfen. Dieses Projekt brachte viel Arbeit mit sich. Wir steckten unsere ganze Arbeitszeit, neben dem Tagesgeschäft in den jeweiligen Abteilungen, in dieses Projekt. Nach dem ersten Brainstorming im März folgten die ersten Besprechungen und Meetings. Als dann der Zeitplan stand, ging alles Schlag auf Schlag. Die Broschüre musste bis zur Freiburger Job-Start-Börse im Juni fertig werden. Selina und ich haben alle Texte zusammengefasst und mehrfach überarbeitet. Eine ganz besondere Aufgabe für uns drei, war jedoch die Organisation des Fotoshootings, welches wir, eigens der Broschüre, planen und umsetzten durften. Fotograf, Locations, Models, Requisiten und natürlich der zeitliche Ablauf, dass alles musste vorher genau durchdacht und geplant werden. Ganze 2 Tage haben wir an den unterschiedlichsten Locations geshootet, um die besten Bilder zu bekommen. Die Arbeit hat sich gelohnt und die Bilder von Profi-Fotograf Johannes Meger, die nicht nur in der Broschüre zu sehen sind, sondern auch auf Plakaten, Flyern, Onlineanzeigen usw., können sich echt sehen lassen. Die gestalterische Betreuung des Projektes durfte Fabian übernehmen. Seine Aufgabe in den folgenden Wochen war es, das Konzept, welches wir uns überlegt hatten, in die Tat umzusetzen. Hierfür hat er die Bilder des Shootings mit den vorher geschriebenen Texten zusammengefügt und diese an das CD (Corporate Identity) unseres Firmenverbundes angepasst. Die Tablet Form und Optik, für welche wir uns entschieden hatten, soll speziell die jungen Leute ansprechen, welche an Technik und Sozialen Medien interessiert sind.

Und tatsächlich haben wir es am Ende, trotz diverser Schwierigkeiten geschafft, die Broschüre rechtzeitig fertig zu stellen. Auf der Freiburger JSB haben wir diese schon fleißig verteilt und nur positive Resonanz erhalten. Wir sind wirklich stolz, dass wir ein so großes Projekt übernehmen durften und dass unsere Ideen auch komplett umgesetzt wurden. Die Broschüre wird es vorrausichtlich wieder ein paar Jahre geben. Also los greift ruhig zu wenn ihr mal auf einer Job-Start-Börse unterwegs seid oder schaut sie euch direkt auf unserer Homepage an, unter dem Reiter "Ausbildungsberufe", könnt ihr sie finden!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel