Unsere Regenbogenklasse
Der Begriff Inklusion ist heute in aller Munde – in dieser Klasse wird er bereits gelebt.
Nicoletta Apa & Marc Ernst
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"... Wir sind anders als ihr... Ihr seid anders als wir. Na und! Das macht das Leben eben bunt." So heißt es unter anderem in unserem Klassenlied. Unsere Klasse 4a der Johannes-Schwartz-Schule in Freiburg-Lehen ist so bunt wie ein Regenbogen, weil wir eine Inklusionsklasse sind.
Damit der Unterricht gut klappt, haben wir: zwei Lehrerinnen, ein Nebenzimmer für Gruppen- oder Partnerarbeit, viele Regale mit Lernspielen und Freiarbeitsmaterialen, unterschiedliche Arbeitspläne – und vor allem eine tolle Klassengemeinschaft, in der jeder mit jedem arbeiten kann und will.
Was uns besonders gut gefällt ist, dass wir so viel Zeit zum Lernen bekommen, wie wir brauchen. Auch unsere Präsentationsrunden am Montag sind toll. Da kann jeder selbst entscheiden, worüber er berichten möchte.
Gibt es doch einmal Ärger, so nehmen sich unsere Lehrerinnen immer viel Zeit, darüber zu sprechen. Außerdem haben wir jetzt freitags unseren Klassenrat. Mit zwei Lehrerinnen machen wir viele Ausflüge, und wenn mal eine fehlt, so müssen wir nicht auf andere Klassen verteilt werden.
Wir mögen auch sehr unser Gartenstück. Es war sehr bunt, bevor wir die schönen Blumen gepflückt und die Kartoffeln geerntet haben.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.