Account/Login

Unsere Traumschule

  • Elena Neubauer

  • Do, 29. April 2010
    Zisch-Texte

Die Viertklässler des Schulzentrums Steinen träumen von Unterricht im Freien, Ausflügen und Sport.

Welches Fach steht heute auf dem Plan?   | Foto: dpa
Welches Fach steht heute auf dem Plan? Foto: dpa

Was würde auf dem Stundenplan stehen, wenn Kinder sich das selbst aussuchen können? Die Zisch-Reporter der Klasse 4 a des Schulzentrums Steinen haben genau das getan. So wünschen sie sich ihre Schulwoche.

Ich wünsche mir, dass wir einmal in der Schule übernachten. Dann würde ich mich sehr freuen. Schließlich könnten wir Spiele spielen, grillen und am Schluss, wenn alle schlafen, würden die Mädchen den Jungs einen Streich spielen. Das wäre schön!

Ich wünsche mir eine ganze Woche nur Ausflüge. Dann müssten wir nie einen Schulranzen mitnehmen und würden viele neue Sachen kennenlernen. Dazu wünsche ich mir natürlich gutes Wetter. Mein Vorschlag: Am ersten Tag in den Zoo gehen. Da könnten wir viel über Tiere lernen. Am zweiten Tag besuchen wir die Basler Papiermühle. Dort kann man viele Sachen selber machen. Am dritten Tag gehen wir ins Beyeler-Museum.

Am vierten Tag steht der Vogelpark auf dem Programm. Am fünften und letzten Schultag steht Sport auf dem Programm und wir gehen alle zum Triathlon-Training. Das wäre eine tolle Woche!

Eines Morgens wachte ich auf, schaute auf den Stundenplan und staunte. Erste Stunde: Europapark. Zweite Stunde: Laguna. Dritte Stunde: Sauna. Vierte Stunde: Eis essen. Fünfte Stunde: Legoland. Und in der sechsten Stunde: Aus!

Eine Unterrichtsstunde kann sehr anstrengend sein. Aber man lernt und macht etwas daraus. Doch trotzdem wünsche ich mir, dass wir den Unterricht öfter mal draußen machen. Da bleiben die Fehler und das Lernen zwar gleich, aber es ist ein völlig neues Gefühl.

Vor allem, wenn man das Zwitschern der Vögel hört, die frische Luft abbekommt und nicht nur durch das Schulhaus zur Pause geht. So würde ich mir den Unterricht wünschen und vorstellen.

Wenn ich in die Schule gehe, habe ich immer sehr viele Hausaufgaben. Ich wünsche mir, dass wir mehr Ausflüge machen könnten. Ich stelle mir eine Schule vor, in der es keinen Streit und keine Auseinandersetzungen gibt!

Eines Morgens weckte meine Mama mich auf und sagte: "Deine Lehrerin hat angerufen. Du sollst Schlafsachen mitbringen, weil sie mit euch in der Schule eine Schlafparty machen möchte!"

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 29. April 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel