Account/Login

Unter dem Schutz von Herzog Rudolf

  • Fr, 20. September 2013
    Wehr

     

Vor 650 Jahren bekam Wehr von dem österreichischen Pfandherrn das Marktrecht verliehen / Neue Gewerbebetriebe entstanden.

Früher prägte die Landwirtschaft das S...Obst, Gemüse und andere Lebensmittel.   | Foto: Repro/Foto: Ernst Brugger
Früher prägte die Landwirtschaft das Straßenbild, wie die Zeichnung von Franz Lederle (1875 bis 1891 Pfarrer in Wehr) zeigt. Zu sehen sind der Ortsteil Niederwehr mit den Burgen Werrach und Bärenfels. Ladengeschäfte im heutigen Sinn gab es zu den Anfangszeiten des Wehrer Marktrechts noch nicht. Umso wichtiger waren die Märkte, auf denen Kaufleute ihre Waren feilboten. In der Folge entstanden neue Gewerbezweige. Heutzutage gibt es auf dem Wochenmarkt in Wehr fast ausschließlich Obst, Gemüse und andere Lebensmittel. Foto: Repro/Foto: Ernst Brugger

WEHR. Auf stolze 650 Jahre Marktrecht kann Wehr in diesem Jahr zurückblicken. 1363 verlieh Herzog Rudolf IV. von Österreich der Siedlungsgemeinschaft das Privileg, Märkte abzuhalten. Die anfänglich erlaubten zwei Jahrmärkte am 1. Mai und 9. September wurden später auf vier Markttage erweitert. Daran ist zu erkennen, dass die damals noch kleine Wehratalgemeinde schon zu jener Zeit eine wirtschaftliche Bedeutung in der Umgebung besaß.

Von Jahrmärkten und Marktherren
In den Dörfern gab es seinerzeit noch keine Ladengeschäfte zum Kauf von Waren für den täglichen Bedarf. Auch in Wehr bestanden noch keine derartigen Handelsbetriebe. Die Jahrmärkte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel