Account/Login

Unter Klimawandel leidet nicht nur der Wald

Juliane Kühnemund
  • Do, 05. September 2019
    Ühlingen-Birkendorf

     

BZ-Plus Experten diskutieren am Runden Tisch unter dem Motto "Prima Klima?" über weitere Folgen / Wasserknappheit könnte das Problem des Jahrhunderts werden.

Gut besucht war der 2. Runde Tisch unter dem Motto  „Prima Klima?“   | Foto: Juliane Kühnemund
Gut besucht war der 2. Runde Tisch unter dem Motto „Prima Klima?“ Foto: Juliane Kühnemund

SCHLÜCHTTAL/BONNDORF. Es ist, als ob man die Wüste von Sand befreien wollte. So lässt sich die aktuelle Borkenkäfersituation im Wald beschreiben, die ungeahnte Ausmaße angenommen hat. "Wir werden vielerorts unseren Wald verlieren", macht der Leiter des Kreisforstamtes, Helge von Gilsa, deutlich, denn nicht nur Fichten und Tannen seien betroffen, der Klimawandel und die daraus resultierende Trockenheit mache auch den Laubbäumen zu schaffen. Was tun?, lautet jetzt die große Frage, auf die bislang keine befriedigenden Antworten gegeben werden können.

Gemeinsam nach Lösungen suchen
Eines jedoch ist klar: Der Wald geht uns alle an und um Lösungen zu finden, braucht es den Dialog vieler Gruppierungen. Genau aus diesem Grunde hat das Kreisforstamt zusammen mit dem Nabu-Bezirksverband Südbaden Runde Tische unter dem Motto "Prima Klima?" initiiert. Die jüngste Veranstaltung fand im Haus des Gastes in Birkendorf statt und stand unter dem Thema: "Versuch einer Folgenabschätzung – wer leidet unter dem Klima?". Dazu tauschten Experten aus Forst, Tourismus, Natur- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel