UNTERM STRICH: Der verkannte Heldentenor

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Mo, 28. September 2020

Unterm Strich

Der Corona-Lockdown ließ den Spatz besser singen / Von Michael Saurer.

Talent ist ungleich verteilt. Es gibt Menschen, die können auf einem Kamm die schönsten Symphonien blasen, andere wiederum produzieren selbst auf dem Steinway-Flügel derart schiefe Töne, dass man sich ärgert, dass man bei dem ehrwürdigen Instrument nicht einfach den Stecker ziehen kann.

Auch die Sangeskunst ist nicht jedem Menschen in die Wiege gelegt. Das merkt man nicht nur beim Karaoke-Wettbewerb oder den Castingshows, sondern auch bei diversen Familienfesten. Da können etwa die Hochzeitsfeierlichkeiten noch so schön sein, in dem Moment, in dem der Vater des Bräutigams seine Stimme erhebt, um eine Ode an das Brautpaar zu singen, wünscht man sich, dass nun im Oskar Matzerath’schen Sinne wenigstens einige Weingläser zerbersten mögen.

Vielleicht tut man aber auch manchem dieser Heldentenöre unrecht, vielleicht sind sie einfach ein Opfer der Bedingungen um sie herum. So wie der Spatz. Obwohl er zu den Singvögeln zählt, fiel der Piepmatz bislang nicht gerade durch seine ausdrucksstarke Stimme auf. Nachtigall und Lerche, sogar die Amsel, gelten als die Stars auf Eiche, Buche oder Kiefer.

Doch wie sich jetzt herausgestellt hat, hat sich der Sperling unter Wert verkauft. Und zwar des Lärms wegen. Die beständige Soundkulisse in den Städten habe ihm, wie Forscher im Fachblatt Science schreiben, seine Sangesfreude genommen. Als sich nun während der coronabedingten Einschränkungen der Lärmpegel senkte, hätten die Männchen plötzlich ungeahntes Talent entwickelt, zwitscherten sanfter und verbesserten die Bandbreite ihrer Stimme. Zumindest in San Francisco, wo die Studie gemacht wurde.

Ob die Ergebnisse auf Menschen übertragbar sind? In der Oper etwa hört man meist klangvolle Stimmen. Aber womöglich nur deshalb, weil die Umgebungsgeräusche dort so niedrig sind. Vielleicht würde ja jeder auf der Bühne zum Heldentenor reifen. Oder im Umkehrschluss jeder Heldentenor auf der lauten Straße zusammenschrumpfen.