Account/Login

UNTERM STRICH: Zuhauen – und darüber reden

Alexander Dick
  • Mi, 30. März 2022
    Unterm Strich

Die Debatte um Will Smiths Oscar-Watsch’n beschäftigt (zu) viele / Von Alexander Dick.

Dass Beate Klarsfeld 1968 dem damaligen Bundeskanzler und ehemaligen NSDAP-Mitglied Kurt Georg Kiesinger eine wischte, gilt manchen heute noch als Initiationsritus einer sich von der NS-Vergangenheit abnabelnden Bundesrepublik. Der Status der deftigen Ohrfeige, die Hollywood-Star Will Smith bei der Oscar-Verleihung dem Komiker Chris Rock verpasste, ist noch nicht ganz abzusehen.

Angesichts der Betriebstemperatur der Debatten in den sozialen Netzwerken lässt sich, Stand Dienstag, später Nachmittag, nicht vorhersagen, ob Watsch’n-Will wie Frau Klarsfeld eines Tages für das höchste Amt seines Landes kandidieren darf. Oder doch vollkommen im Räderwerk der Geschichte untergeht: als Haudrauf, der – auch – in manch seichter Rolle vor der Kamera stand.

Jene, die er am Tag nach dem Eklat einnahm, war erst einmal die des Büßers. Er entschuldigte sich – wie man das heutzutage so macht – via Instagram nun auch beim Opfer seiner Attacke. Und bei den Veranstaltern, den Zuschauern und auch der gesamten Crew des Films "King Richard", in dem er mitwirkte – als bester Hauptdarsteller, wie die Oscar-Jury befand. Finaler Satz: "I am a work in progress." Das sind wir nun irgendwie alle.

Auch diejenigen, die Will lobten. Zum Beispiel weil endlich mal ein Macho-Gestus Frauen zugutekomme und der geschmacklose Komiker Rock es gar nicht anders verdient habe. An der Stelle muss jetzt Oliver Pocher ins Spiel kommen. Der war rund 24 Stunden vor Chris Rock in Dortmund öffentlich geohrfeigt worden – von einem, der sich Fat Comedy nennt und auf Social Media seinem Pseudonym alle Ehre zu geben sucht. Dort, jetzt wieder der Sprung über den Ozean, hat Wills Watsch’n dagegen eine ganz andere Debatte ausgelöst: über das Tabuthema des durch die Autoimmunkrankheit Alopecia areata ausgelösten Haarausfalls, an dem Ehefrau Jada Pinkett Smith leidet. So funktioniert offenbar Geschichte: Einer haut zu – die anderen reden. Auch wenn schlagen eigentlich gar nicht geht …

Ressort: Unterm Strich

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 30. März 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel